Sonntag, November 27, 2005




Christchurch 17.-20.11.05

Ich hatte die Nacht im Stink-Fuss-Dorm also doch überstanden und stand ich um 7:30am auf, um den herrlich sonnigen Tag zu geniessen. Matt hatte mir gestern vor seinem Abschied noch gesagt, dass ich unbedingt mit der Gondel auf den Mt. Cavendish (ca. 500m) fahren soll. Wieder einmal dachte ich, dass ich in der CH viel billiger Gondel fahren konnte, aber da ich ja irgendwie den Tag über die Runde bringen musste, investierte ich die 18$, um auf den „Berg“ zu gelangen. Oben angekommen, liess ich mich von der Aussicht eines Besseren belehren: es hatte sich wirklich gelohnt. Ich hatte von hier aus eine herrliche Aussicht auf Christchurch und die Umgebung. Um diesen sonnigen Tag ganz zu geniessen, beschloss ich dann auch, die Strecke nach Christchurch zu Fuss zu bewältigen. Endlich einmal allein in der Natur, leider vom Heuschnupfen auch in NZ nicht verschont...
Als ich wieder in der Stadt war, liess ich mir den Spass am schönen Wetter nicht nehmen und begab mich in den Botanischen Garten. Obwohl ich ja schon vor ein paar Wochen in Wellington im BG war, faszinierten mich die Rosen und Rhododendren aufs Neue.
Auf meiner kleinen Shopping Tour kam ich dann auch an ein paar schönen Gebäuden vorbei, die ich dann wie ein richtiger Tourist eben auf Photo festhielt. Man kann dabei auch gut sehen, dass Christchurch nicht umsonst als „most English of NZ’s cities“ gilt. Auch die englisch, viktorianisch, gothische Kathedrale zeugt davon und gilt als meist besuchte Kirche NZ’s. „The Arts Center“ gilt als wichtigste historische und kulturelle Attraktion NZ’s. Nur so, um auch einmal über kulturelle Dinge zu berichten;-)
Mein geplanter Besuch des „National Marae“ brachte bittere Enttäuschung (das Marae ist so eine Art Gemeindehaus in der Maori-Kultur, wo man Freude und Trauer mit dem ganzen „Stamm“ verarbeitet): als ich da ankam, stand ich vor geschlossenem Tor, so dass ich nur von aussen Photos machen konnte...
Ich ging dann zurück in die Stadt, da um 14:30 ein BBQ im Backpacker stattfand, da sie für die Broschüre des Backpackers ein Photoshooting machen wollten. Falls also irgend jemand je im Stonehurst in Christchurch absteigen sollte, wisst Ihr ja, wer vor langer Zeit einmal da war. Das war dann mein letzter Tag in Christchurch, viel mehr schien mir die Stadt für meine Bedürfnisse nicht zu bieten.
------

The Press Hotel

The Heritage

The Arts Center

Swiss Cafe

... und das im Quadrat?!

Aussicht auf Sumner Beach

ist alles ganz schön weit weg:-(



Brunnen im Botanic Garden

hmm, zu romantisch: schnell weg hier!

ein schönes Gebäude

noch ein schönes Gebäude

Cathedral


Millenium Chalice

Marae Eingangstor

Marae