Donnerstag, Dezember 15, 2005

Auckland, 08.-11.12.05

Ich verabschiedete mich also am Donnerstag, den 08.12.05, von allen in New Plymouth und reiste einmal mehr mit dem InterCity Bus nach Auckland. Zu meiner Freude wurde es mir auf der kurvigen Strecke Richtung Hamilton überhaupt nicht schlecht. In Auckland wurde ich dann von Olivia am Busbahnhof abgeholt und sofort wurden die spannendssten Ereignisse der letzten 4 Wochen ausgetauscht.
Nach einem ziemlich späten Zubettgehen standen wir am Freitag Morgen um 7uhr auf, da Olivia arbeiten gehen musste. Ich habe dann alles eher ein bisschen gemütlicher genommen und bin erst um 9uhr aus ihrem Elternhaus gegangen. Da Olivias Familie etwas ausserhalb Auckland Center City wohnt, musste ich den Bus in die Stadt nehmen, um dort am Busbahnhof den AirBus zum Flughafen zu erwischen. So holte ich Gäbe am Flughafen ab, der schon bei Europcar mit der Dame am Desk verhandelte. Nachdem wir dann aber den Automaten gegen ein handgeschaltetes Auto umgetauscht hatten, konnte es losgehen. Gäbe hat auf der Strecke Richtung Olivias Haus doch einige Male den Blinker und den Scheibenwischer verwechselt, aber sonst hat er sich ganz gut gemeistert. War schon ein bisschen komisch im Haus von Olivias Eltern abzuhängen, während keiner der Familie da war.
Am Abend hat uns Olivia dann in ein japanisches Restaurant geführt, das sehr gemütlich war und leckeres Essen hatte. Zum Dessert haben wir uns dann ein Glacé bei Mövenpick gegönnt (ein bisschen Heimat geniessen...): Gäbe hat sich, als er mein Glacé halten musste (da ich damit beschäftigt war, den Sky Tower by night zu photographieren), die Hälfte *ok, ist vielleicht ein bisschen übertrieben* meines Desserts auf die Hosen getropft, aber da man in den Ferien ist, kann dies einem nicht aus der Ruhe bringen;-)
Als wir danach bei Casa Olivia ankamen, empfingen uns ihre Eltern extrem (!) herzlich. So was hatten wir zwei kleinen CH-er wohl nicht erwartet. Da aber Gäbe (Jet lag) und Olivia (2 harte Arbeitswochen) ziemlich müde waren, gingen wir ziemlich früh ins Bett.
Am Samstag gingen wir, nachdem Gäbe 12h geschlafen hatte ins Auckland Museum. Dort genossen wir zuerst eine Einführungs-Show in die Maori-Kultur, wobei Gäbe sich so ziemlich amüsiert hat. Die Ausstellung war ganz interessant, wobei wir eine Menge über NZ, seine Geschichte und Kultur lernten, und wir hatten auch ab und zu ein bisschen Spass (mein Haka wird immer besser!!!).
Am Abend gingen wir zu „Coca-Cola Christmas in the Park“. Dabei traten ein paar Gruppen in Aucklands Domain, während ihnen bis zu 50'000 Leuten zuhörten. Wir waren mit zwei 8jährigen Mädchen da, wobei Gäbe seine väterliche Seite voll ausleben konnte...
Am Sonntag gönnten wir uns zuerst einen Brunch. die Hotcakes waren ja so etwas von lecker. Um das alles zu verdauen, fuhren wir an den North End Lookout, von wo aus wir eine wunderbare Aussicht auf Aucklands Skyline und Harbour Bridge genossen.
Um den ganzen Tag abzurunden, nahmen Gäbe und ich den Lift im SkyTower Aucklands. Der Skytower ist 328m (1000feet) hoch, ragt mit 12m in den Boden hinein und ist 21Mio kg schwer (entspricht 6000 Elephanten). An ihm bauten während 2Jahren und 9Monaten 1000 Leute, wobei sie 545’000 Meat Pies und 1'245’000 Tassen Tee tranken. Bei Windgeschwindigkeiten von 200km/h, die in 1000 Jahren nur 1x auftreten, ist er immer noch den Fels in der Brandung. Alles lebenswichtige Tatsachen!
-----
Aucklands Skyline
SkyTower SkyTower by night

Christmas in the Park

wie eine kleine Familie (Emelie, Gaebe, Silvia & Olivia)Olivia & MC

MC im Irish Pub

Auckland Mueseum
ein bisschen Maori-Kultur leben

Haka life

das Liebelings-Diskussionthema der Mediziner...
Aussicht vom SkyTower
Harbour Bridge

mutiger Blick nach unten durch 38mm Glas

da faehrt der Lift runter

mein Brunch-Menu in Devonport

Gaebe, Olivia und MC